Rendez-vous Bundesplatz Bern 2018 - Starlight Events GmbH
26197
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-26197,bridge-core-3.1.2,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-30.1,qode-theme-bridge,qode-wpml-enabled,wpb-js-composer js-comp-ver-7.3,vc_responsive

Rendez-vous Bundesplatz Bern 2018:
«Le Petit Prince»

Das bestbesuchte Spektakel seit 2011: 590’000 Zuschauerinnen und Zuschauer liessen sich auf dem Bundesplatz vom kleinen Prinzen bezaubern. Am 24. November 2018 machte er sich auf den Heimweg.

KLEINER MANN GANZ GROSS – Da schaute er uns ein letztes Mal von der Kuppel des Bundeshauses an und machte sich dann endgültig auf den Weg zurück auf seinen Planeten, zu seiner Blume. Fünf Wochen lang hat die Geschichte des kleinen Prinzen 2018 das Publikum in ihren Bann gezogen. Allabendlich zweimal, donnerstags bis samstags sogar dreimal. Und wie immer: kostenlos! Das prächtige Spätherbstwetter begleitete wohlwollend die Abenteuer der weltberühmten Figur auf der Fassade des schweizerischen Parlamentsgebäudes. Rekordabend der achten Ausgabe von Rendez-vous Bundesplatz war übrigens der 10. November mit insgesamt 35’400 Zuschauerinnen und Zuschauern.

Wie schon 2017 lagen Konzept, Regie und visuelle Gestaltung in den Händen von Sabine Weissinger und Friedrich Förster von Casa Magica aus Tübingen. Sophie Fink hat dem kleinen Prinzen Leben eingehaucht. Komposition und Sound Design stammen von Stephan Boehme, der ebenfalls schon 2017 an «Reset» (500 Jahre Reformation) die richtigen Töne getroffen hat. Für die technische Umsetzung war wiederum Auviso aus Kriens verantwortlich.

Apropos Töne: «Le Petit Prince» ist zwar mittlerweile in 371 Sprachen übersetzt (Stand Oktober 2018), aber sein Schöpfer Antoine de Saint-Exupéry hat ihn ursprünglich auf Französisch geschrieben. Auch Rendez-vous Bundesplatz hat sich an Saint-Exupérys Muttersprache gehalten. Was erfreulicherweise überdurchschnittlich viele Besucherinnen und Besucher aus der Romandie nach Bern gelockt hat.

Weitere Informationen auf der Projektwebsite